Features im Radio

Features

Samstag 09:05 Uhr SR2 Kulturradio

FeatureZeit

Durch Schweigen zur Glückseligkeit - Immer mehr Menschen entdecken die Stille von Michael Hollenbach

Samstag 13:05 Uhr Bayern 2

radioFeature

Herbergssuche In den Winterquartieren der Stadtstreicher Von Percy Adlon BR 1972 Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr . Eine Frau und ein Mann ohne Wohnung wandern jeden Abend eineinhalb Stunden zu ihrem Nachtquartier, einer Art offener Scheune mit Betonboden. Sie erzählen von den Härten der Obdachlosigkeit. Von der Suche nach warmen Plätzen, von der Verfolgung durch Polizei und Sicherheitsdienste, aber auch von schönen Momenten im Sommer. Am 10. März 2024 ist Percy Adlon gestorben. Aus Anlass seines Todes wiederholen wir sein Feature "Herbergssuche". Der Regisseur von "Out of Rosenheim" hat die letzten Jahrzehnte seines Lebens in Los Angeles verbracht. Geboren wurde er 1935 in München. Dort hat er in den 1970er Jahren auch Radioreportagen aufgenommen. Die Protagonisten aus Percy Adlons "Herbergssuche" von 1974 stehen vor den gleichen Herausforderungen wie Obdachlose heute.

Samstag 14:00 Uhr rbb Kultur

Feature

Samstag 14:05 Uhr BR-Klassik

KlassikPlus - Musikfeature

Zum 150. Geburtstag von Henri Marteau "Bezaubernd, sanft und edel im Klang" Der Geiger und Komponist Henri Marteau Von Wolfgang Schicker Henri Marteau, weltweit gefeierter Violinvirtuose der Zeit zwischen Fin de Siècle und Erstem Weltkrieg - und gebranntes Kind einer nationalistisch vergifteten Ära. "Mein ganzes Leben ist versauert durch diesen deutsch-französischen Antagonismus", schreibt Henri Marteau, der Sohn eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter, der vor 150 Jahren in Reims zur Welt kam, deutsch ebenso gut sprach wie französisch und in Berlin Nachfolger des großen Joseph Joachim als Professor an der Hochschule für Musik wurde. 1914 geriet Marteau zwischen die Fronten, denn als französischer Reserveoffizier wurde er trotz seiner doppelten Staatsbürgerschaft und seines internationalen Ansehens verhaftet und interniert, von der Öffentlichkeit denunziert und angefeindet und schließlich aus seinem Berliner Professorenamt gedrängt. Von diesem Schock erholte er sich nicht mehr und nahm schließlich die schwedische Staatsbürgerschaft an. Bis zu seinem Tod im Jahr 1934 blieb Henri Marteau dennoch einer der prägenden Musiker Europas. Zwischen ausgedehnten Konzertreisen zog er sich in sein oberfränkisches Refugium zurück, eine Villa in Lichtenberg im Landkreis Hof. Heute lebt dort sein kulturelles Vermächtnis weiter in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau.

Samstag 18:00 Uhr Bremen Zwei

Feature: Von Braunvieh, Ziegenmist und Bergkartoffeln

Im Leben der Bergbauern spielen auch Naturgewalten wie Starkregen, Trockenheit und Bergrutsche eine Rolle. Die Herausforderungen wachsen angesichts der Klimaveränderungen. Der Wert der Berglandwirtschaft liegt in der Erhaltung der Vielfalt an Pflanzen und Tieren im Alpenraum. Was kann ihren Rückgang stoppen? Die Autorin besucht die drei Höfe im Frühjahr, Sommer und Herbst.

Samstag 18:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Feature

Selbstgespräche Wie wir sprechen, wenn keiner lauscht Von Lars Meyer Regie: Susanne Krings Produktion: Deutschlandfunk 2024 Länge: 54"30 Manche sprechen mit sich nur, wenn sie nicht gehört werden. Andere tun es mitten auf der Straße. Was haben wir uns dabei zu sagen? "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus", notierte der Schriftsteller H.G. Wells. Aber nicht alle Selbstgespräche beruhen auf Freiwilligkeit. Wie stellt sich das Selbstgespräch aus psychiatrischer oder kulturhistorischer Sicht dar? Was verbindet die Selbstbetrachtungen des römischen Kaisers Marc Aurel mit dem heutigen Sport-Mentaltraining? Ein Streifzug durch die Welt der inneren Dialoge.

Samstag 22:04 Uhr WDR5

MusikBonus

Unsere Favoriten im April Von Kathrin Herr Geschichte, Stars und Tipps Die einstündige Musiksendung präsentiert am Samstagabend im Wechsel historische Features, Neuerscheinungen sowie die Favoriten der Redaktion.

Freitag Sonntag